29. November 2017

Petition: Stoppt die geplante Müllverbrennung in Stade!

Keine MVA in Stade auf dem Bützflether Sand, nur 1,7 km von Kitas entfernt! Aus dem Ausland und dem gesamten Bundesgebiet aufgekaufter Müll soll zur Stromgewinnung per Schiff und per LKW nach Stade verfrachtet und dort verbrannt werden. Dies birgt unabsehbare gesundheitliche und ökologische Risiken!

Begründung:

Wir wehren uns gegen die Genehmigung des Gewerbeaufsichtsamtes für den Weiterbau und die Inbetriebnahme einer Müllverbrennungsanlage (MVA) auf dem Bützflether Sand in Stade.

Ca. 200.000 Tonnen Haus- und Gewerbemüll sowie kontaminierte Industriefilter und Klärschlämme sollen in der Anlage verbrannt werden. Dadurch entstehende Giftstoffe werden unumkehrbar in die Umwelt verteilt. Störungen des Immunsystems und Krebserkrankungen können durch die Emissionen der Anlage hervorgerufen werden.

Helfen Sie bitte mit! Unterstützen Sie diese Petition gegen den Betrieb der Müllverbrennungsanlage durch Ihr persönliches Votum! Fordern Sie das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz mit auf, sich unserer Forderung zu stellen: „Stoppt die geplante Müllverbrennung in Stade!“

Begründung: Der Bau und Betrieb einer Müllverbrennungsanlage ist in der heutigen Zeit absolut überflüssig! Schon jetzt gibt es für die etwas über 100 MVAs in Deutschland nicht genügend deutschen Müll! Somit wird ein unsinniger Mülltourismus (Europaweit) auf Kosten und zu Lasten der Anwohner und der Umwelt und zu Gunsten der Eigentümer der Anlage entstehen. Wir bestreiten, dass eine solche Anlage ökologisch unbedenklich und ökonomisch sinnvoll arbeiten würde und fürchten massive Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung mit Grundschule, Kindergärten, landwirtschaftlichen Nutzflächen, Naturschutzgebieten sowie auf die Gesundheit der Bevölkerung, auch in den Nachbargemeinden in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Keine Investorengewinne auf Kosten unserer Gesundheit! Wir wehren uns dagegen, dass ohne umfassende Information und Beteiligung der Bevölkerung planungsrechtliche Tatsachen anhand eines fast 10 Jahre währenden und unserer Meinung massiv veränderten und verjährten Verfahrens geschaffen wurden. Wir fordern den Rückbau der Bauruine, keine Müllverbrennungsanlage in Stade!

Weitere Informationen zu den Positionen, Terminen und Aktionen der Bürgerinitiative gegen Müllverbrennung in Stade finden Sie unter: www.buergerinitiative-buetzfleth.de Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/stoppt-die-geplante-muellverbrennung-in-stade

Keine Termine gefunden

Sie haben die Familie.

Hier können Sie unseren Flyer "Wir über uns" herunterladen, in dem wir unsere Aktivtäten kurz zusammengestellt haben. Der Flyer ist eine ca. 3,5 MB große pdf-Datei. »