Hans-Kelm-Haus: Umweltbildung in Stade

Das Hans-Kelm-Haus

Die Kreisgruppe Stade besteht seit etwa 20 Jahren, seit über 13 Jahren betreibt sie in Stade ein Umwelt- und Naturschutz-Zentrum, das als Beratungs- und Informationszentrum dient. Im Juni 1995 ist das Umweltzentrum in das "Hans-Kelm-Haus" umgezogen. Das Haus wurde zum großen Teil in Eigenleistung und unter Beachtung ökologischer Gesichtspunkte errichtet: Holzrahmenbauweise, Dämmung aus Altpapierflocken, umweltverträgliche Oberflächenbehandlung, Nutzung des Regenwassers für die Toilettenspülung, usw.

Eine Gruppe von Aktiven hatte 1992 damit begonnen, einen Naturgarten und ein Naturhaus in Stade zu errichten. Eine geeignete Fläche wurde von der Stadt Stade zur Verfügung gestellt. Mit diesem Projekt will die Kreisgruppe das Angebot in der Umweltbildung und Umwelterziehung ausdehnen (z.B. Seminare und Vorträge) und Kindern und Jugendlichen eine weitere Möglichkeit für praktische Naturschutzarbeit bieten.

Die Umweltberatung, welche sich über das ganze Spektrum des Natur- und Umweltschutzes erstreckt, nimmt den größten Raum unserer Arbeit ein und wird vom Landkreis Stade unterstützt. Durch die fast ständige Erreichbarkeit sind wir in der Lage, aktuelle Auskünfte und Hinweise zu geben. Es besteht ein öffentliches Interesse an der Arbeit des BUND Stade; dies wird durch die zahlreichen Anfragen im rahmen unserer Umweltberatung oder auch durch Presseanfragen aus dem gesamten Bundesgebiet deutlich.