Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND - Kreisgruppe Stade

Die Kreisgruppe  Stade des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Die Kreisgruppe Stade besteht seit Juli 1980 – also über 40 Jahre. Im Juni 1995  hat die Kreisgruppe  das "Hans-Kelm-Haus"  in Stade-Ottenbeck (Am Bohrfeld 8 / 21684 Stade)  bezogen.

Nach Aussagen vieler Politiker*innen und Mitarbeiter*innen der Verwaltungen im Landkreis Stade  ist der BUND  ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen des Natur- und Umweltschutzes. Diese Bewertung kommt nicht von allein, sondern bedeutet, dass die Mitglieder und Aktiven des BUND Stade über Jahre eine kritische aber konstruktive sachliche und fachlich kompetente Arbeit geleistet haben
Der BUND Stade  engagiert  sich zum Beispiel  für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel ohne Gentechnik, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien,  für Artenvielfalt  und den Schutz bedrohter Arten. Er wendet sich entschieden gegen Laufzeitverlängerungen von Atomkraftwerken und setzt sich für eine sofortige Abschaltung ein. Zugleich fordert er den schnellstmöglichen Ausstieg aus Kohle und Gas und stattdessen eine stärkere Förderung der regenerativen Energien.