Erfolgreiche Ferienaktion „Wasserwelten erleben“

03. September 2021 | 2021, Bildung, Naturschutz, Artenschutz

Wer fängt das interessanteste Tier? Das war für viele teilnehmende Kinder an der Ferienaktion des BUND Stade die wohl zentrale Frage. Mit großem Eifer und viel Neugierde waren die überwiegend 6 bis 8 jährigen Jungen und Mädchen dabei mit ihren Keschern im Wasser lebende Tiere einzufangen, um sie in kleine Aquarien oder Schalen in Ruhe beobachten zu können.

Erstaunlich, wie schnell der gerade erst wieder hergerichtete Teich auf dem Gelände des Umwelt- und Naturschutz Zentrums des BUND in Ottenbeck wieder von sehr vielen Arten besiedelt wurde. Von Wasserflöhen über Taumelkäfer bis zum großen Gelbrandkäfer war alles zu finden, ganz zu schweigen von den zahlreichen Larven der Eintagsfliegen oder Libellen.
Dank einer Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung aus dem Programm „NATURbegeistert“ konnten die Kleinstlebewesen u. a. auch mit einem Stereo-Mikroskop beobachtet werden, was für viele Kinder ein erst- und einmaliges Erlebnis war.
Der Erfolg der Aktion spricht dafür, dass das Angebot auch künftig wiederholt wird.

Gefördert durch: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung