BUND Kreisgruppe Stade

Fukushima mahnt - Aktionstag 11.03.2023

02. Februar 2023 | 2023, Energie, Atomkraft

Um den gesellschaftlichen Druck gegen längere AKW-Laufzeiten zu erhöhen rufen wir zu Aktionen am 11.März (in Buxtehude) und am 15. April (an den AKW-Standorten) auf. Eigentlich hätte die Atomkraft in Deutschland Ende 2022 Geschichte sein sollen. Doch statt die letzten drei AKW wie geplant abzuschalten, dürfen sie noch bis April 2023 weiterlaufen.

Um den gesellschaftlichen Druck gegen längere AKW-Laufzeiten zu erhöhen rufen wir zu Aktionen am 11.März (in Buxtehude) und am 15. April (an den AKW-Standorten) auf.

Eigentlich hätte die Atomkraft in Deutschland Ende 2022 Geschichte sein sollen. Doch statt die letzten drei AKW wie geplant abzuschalten, dürfen sie noch bis April 2023 weiterlaufen.

Zum Fukushima-Jahrestag findet am 11. März in Buxtehude um 11 Uhr am Has-und Igel-Brunnen (Lange Straße 45) eine Mahnwache für den Atomausstieg statt. Neben den inhaltlichen Themen sind auch die Musik und Lieder zum Mitsingen von Harald Winter ein wichtiger Teil des Programms.
Weitere Infos: www.atomausstieg-buxtehude.de

Am 15. April demonstrieren wir im Emsland, am AKW Neckarwestheim und in München.
Weitere Infos: www.anti-atom-fruehling.de

„Wir wollen daran erinnern, dass der Schaden, die Risiken und die Folgekosten der Atomkraft um ein Vielfaches größer sind als der vermeintliche Nutzen,“ so der Buxtehuder Mahnwachen-Sprecher Thomas Ringleben. „Atomkraft kann noch nicht einmal ein Prozent Gaseinsparung leisten. Und dass Blackout-Ängste unbegründet sind, konnte in diesem Winter für alle sichtbar bewiesen werden."

Sei dabei und erhöhe mit uns den öffentlichen Druck, damit sicher alle AKW abgeschaltet werden!

Die Forderungen des BUND findet Ihr hier:
www.bund.net/atomkraft/

 

Zur Übersicht