Abfallberatung und BUND starten Kampagne zu Mehrwegverpackungen – Lilo Wanders unterstützt Initiative

25. September 2023 | 2023, Abfallvermeidung

Landkreis Stade. Es geht um Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Die Abfallberatung des Landkreises und die BUND Kreisgruppe Stade werben im Rahmen einer Aufklärungskampagne für Mehrwegverpackungen. Entertainerin Lilo Wanders gibt der Aktion ein Gesicht.

Landrat Kai Seefried und Entertainerin Lilo Wanders präsentieren im Frischemarkt „Tante Hilda“ mit den Betreibern Monja und Göran Gallandt das Plakat zur Aktion. Mit dabei sind die Betreiber Monja und Göran Gallandt sowie Monika Niemeyer vom BUND und Abfallberaterin Gaby Mahr. Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke

Anlass für die Kampagne ist eine Novellierung des Verpackungsgesetzes. Darin ist geregelt, dass seit Jahresbeginn im „To-Go“ Bereich Mehrwegalternativen für Einwegverpackungen aus Kunststoff angeboten werden müssen. Bei den Einweggetränkebechern (und ihren Deckeln) muss unabhängig vom Material eine Mehrwegalternative angeboten werden. Lieferdienste, Restaurants, Bistros, Kantinen, Cateringanbieter, Cafés, aber auch Supermärkte oder andere Lebensmittelgeschäfte, sind verpflichtet, in der Verkaufsstelle durch deutlich sicht- und lesbare Informationstafeln auf Mehrwegalternativen hinzuweisen.

Die Abfallberatung des Landkreises Stade möchte gemeinsam mit dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) die Gastronomen und andere Anbieter durch einheitliche Plakate, Aufsteller und Aufkleber unterstützen. Als Gesicht für diese Kampagne konnte mit der Entertainerin  Lilo Wanders eine lokale Persönlichkeit gewonnen werden. Eine Informationsveranstaltung im Kreishaus für alle interessierten Gastronomen, die von der Mehrwegangebotspflicht betroffen sind, ist in Planung. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Ein zentrales Ziel der Kampagne ist es, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Mehrweg zu sensibilisieren. Mehrweg bedeutet weniger Abfall, Verringerung des Ressourcenverbrauches und der CO²-Emissionen sowie Einsparung von Energie bei Produktion und Entsorgung im Vergleich mit Einwegprodukten. Somit trägt Mehrweg einen großen Anteil zum Klimaschutz bei.

Die Abfallberatung und die BUND Kreisgruppe Stade richten deshalb einen klaren Appell an die Bürgerinnen und Bürger: „Wenn To-Go, dann bitte ganz gezielt nach Mehrwegalternativen fragen.“ Plakate mit dem Slogan „Mach’s wie Lilo Wanders – verpack’s ein bisschen anders“ werden in Geschäften und auf Plakatwänden platziert.
Landrat Kai Seefried hat zusammen mit Lilo Wanders ein erstes Plakat im Frischemarkt „Tante Hilda“ in Burweg angebracht. Für die Betreiber Monja und Göran Gallandt war es schon vor der Einführung der Mehrwegangebotspflicht selbstverständlich, dass auf Wunsch die mitgebrachten Behälter der Kundschaft befüllt werden. Da für Lilo Wanders Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen und sie im Frischemarkt schon seit langer Zeit regelmäßig Kundin ist, ist für sie die Nutzung von Mehrwegangeboten selbstverständlich.

Die Informationsmaterialien (Plakate, Aufsteller und Aufkleber) können von den betroffenen Gastronomiebetrieben ab sofort bei der Abfallberatung des Landkreises Stade unter der Rufnummer 04141-128016 oder per E-Mail an die Adresse abfallwirtschaft@landkreis-stade.de angefordert werden. Weitere Informationen zur Mehrwegangebotspflicht und den von der Abfallberatung kostenlos zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien finden Gastronomen und interessierte Bürgerinnen und Bürger auch im Internet: abfall.landkreis-stade.de/service/mehrwegkampagne.

Hintergrund
Obwohl die Abfallvermeidung nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz oberste Priorität hat, fallen in Deutschland jedes Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle an – 770 Tonnen alleine täglich durch Takeaway-Einwegverpackungen. Die Bundesregierung will dieser Entwicklung in mehreren Schritten entgegenwirken: Seit 2022 besteht eine Pfandpflicht für alle Einweggetränkeflaschen aus Kunststoff und alle Getränkedosen. Seit 2023 gilt eine Mehrwegpflicht für Speisen und Getränke zum Mitnehmen. Ab 2025 müssen PET-Flaschen aus mindestens 25 Prozent Recycling-Plastik bestehen, ab 2030 aus mindestens 30 Prozent. Teller und Besteck aus Kunststoff sowie To-Go-Lebensmittelbehälter und Getränkebecher aus Styropor sind bereits seit 2021 verboten.