Nachhaltige Stadt-Streifzüge

20. April 2023 | 2023, Nachhaltigkeit, Bildung

Blick für den eigenen Konsum wird geschult

Die Stader Kreisgruppe vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Abfallberatung des Landkreises Stade setzen sich seit Jahren - mit verschiedenen gemeinsamen Aktionen - für Müll- und Plastikmüllvermeidung ein.

Mit den „Nachhaltigen Stadt-Streifzügen“ haben sie ein weiteres Format eingeführt, das nun Premiere gefeiert hat. Bei einem Spaziergang durch die Stader Innenstadt lernen interessierte Verbraucher*innen Einrichtungen kennen, die unterschiedliche Wege zum nachhaltigen Wirtschaften für sich gefunden haben und als lokale Vorbilder gegen den Plastik- und Konsumwahnsinn gesehen werden können. Im Vorwege wurden verschiedene Einrichtungen kontaktiert, die mit Mehrweg-Alternativen, Unverpackt-Angeboten oder anderen nachhaltigen und ressourcenschonenden Initiativen einen  wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Streifzug führt unter anderem zu Secondhand-Geschäften, Reparatur-Läden, an Refill-Standorten vorbei, zu Bäckereien und Gaststätten, die Mehrweggeschirr anbieten, sowie zu regionalen Läden mit kurzen Transportwegen und wenig Verpackungsmüll.

Ziel ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Eindruck davon zu vermitteln, welche Möglichkeiten es gibt, mit denen Kunststoffe und Energie eingespart werden können. „Auch kann so der bewusste Blick für den eigenen Konsum und den Umgang mit Müll geschult werden“, erklären Britta Binhold und Monika Niemeyer vom BUND Stade, die gemeinsam mit Gaby Mahr von der Abfallberatung des Landkreises den Streifzug organisieren. Weitere interessierte Einrichtungen haben die Möglichkeit, mit dem BUND Stade und der Abfallberatung des Landkreises Stade Kontakt aufzunehmen, um sich im Rahmen des Stadt-Streifzuges vorzustellen.

Die nächsten Stadt-Streifzüge sind bereits geplant. Sie finden am Mittwoch, 3. Mai und am Samstag, 24. Juni, ab 10.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Anmeldung bei der BUND Kreisgruppe Stade  zu den  Bürozeiten von Montag bis Donnerstag 14 bis 17 Uhr, Telefon 04141/63333, E-Mail: bund@bund-stade.de oder Gaby Mahr, Abfallberatung Landkreis Stade, Telefon 04141/128073 (Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr), E-Mail: gabriele.mahr@landkreis-stade.de