Petition "Besser ohne Gift"

17. November 2023 | 2023, Umweltgifte

Das Totalherbizid Glyphosat soll für weitere zehn Jahre zulassen werden. Eine katastrophale Entscheidung für Mensch und Umwelt. Doch noch ist der Kampf gegen das Gift nicht verloren. Mach mit: Petition unterschreiben.

Gestern (16.11.2023) hat die EU-Kommission angekündigt, dass sie das Totalherbizid Glyphosat für weitere zehn Jahre zulassen wird. Eine katastrophale Entscheidung für Mensch und Umwelt. Doch noch ist der Kampf gegen das Gift nicht verloren.
Wir werden die Bundesregierung an ihr Versprechen aus dem Koalitionsvertrag erinnern: „Wir nehmen Glyphosat bis Ende 2023 vom Markt.“ Produkte mit dem gefährlichen Totalherbizid dürfen in Deutschland keine Zulassung mehr erhalten.

In der EU steht noch eine weitere sehr wichtige Entscheidung an: Die europäische Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pestiziden (Sustainable Use Regulation/SUR). Auch hier richtet sich unsere Forderung an die Bundesregierung und an Landwirtschaftsminister Cem Özdemir: Deutschland muss für eine ambitionierte SUR stimmen – für eine europaweite Reduktion des Pestizideinsatzes und für eine faire Unterstützung von Landwirt*innen, damit diese umweltfreundliche Alternativen umsetzen können.

Mit der Petition "Besser ohne Gift" setzen wir uns seit Anfang des Jahres für weniger Pestizide und ein Verbot von Glyphosat ein. Die Petition werden wir nun bis zum Sommer 2024 fortführen.